Unsere Meinung

Die JU RDF will Zeitgeschehen mitgestalten. Wir wissen, dass unsere schnelllebige Zeit große Herausforderungen, aber noch größere Chancen birgt. Um sie zu nutzen, braucht Deutschland ein neues Denken.
Unsere Grundsatzpositionen sind die Ergebnisse dieses neuen Denkens. Sie sind unser Charakter, unsere Identität. Aus den Grundsatzpositionen ergeben sich die Impulse unseres politischen Handelns.

Europa und die Welt

Für uns bedeutet christdemokratische Außenpolitik Verantwortung in den großen Krisen unserer Zeit zu übernehmen und einen aktiven Beitrag zum Weltfrieden zu leisten. Neuen Bedrohungen müssen mit einer stärkeren europäischen Außen- und Sicherheitspolitik, einem stabilen transatlantischen Bündnis und internationalen Partnerschaften begegnet werden. Unser Ziel ist die globale Bewahrung von Frieden und Freiheit.

Bildung und Forschung

Bildung und Wissen sind die wichtigsten Ressourcen, die Deutschlands Produktivitätsvorsprung, seine Innovationsfähigkeit, seine Stellung als Exportweltmeister und somit unseren Wohlstand sichern. Ein freier und gerechter Zugang zur Bildung ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen und generationengerechten Gesellschaft.

Digitalisierung

Wir erkennen die immensen Chancen der Digitalisierung und der Verbreitung des Internets, ohne die damit verbundenen Gefahren zu verschweigen. Die Informations- und Technologiebranche und digitale Kommunikationsmedienwerden zunehmend zur Schlüsselrolle unserer Gesellschaft und Wirtschaft. Dem Staat obliegt hierbei die Aufgabe die Netzneutralität zu schützen, die Sicherheit im Netz zu erhöhen und einen weiteren Ausbau anzuregen. Dabei müssen Sicherheit und Freiheit stets in einem gesunden Gleichgewicht zueinander stehen.

Gesundheit und Pflege

Eine qualitative Gesundheitspolitik als Bestandteil des vorsorgenden Sozialstaats ist Wesenskern generationengerechter Politik. Der Gesundheitsstandort Deutschland, der Standard unserer Krankenhäuser und der Ausbildungsstand unserer Ärztinnen und Ärzte müssen weltweit führend sein und ethische Maßstäbe setzen. Jeder Bürger hat ein Recht darauf – unabhängig von seiner finanziellen Situation – mit einem hohen Standard der Medizintechnik behandelt zu werden.

Umwelt und Klima

Die Bewahrung der Schöpfung Gottes und das christliche Menschenbild sind für uns Motivation für eine nachhaltige und umweltbewusste Politik. Diese sichert die Überlebenschancen jeglichen Lebens. Aus diesem Grund hat der Naturschutz für uns eine große Bedeutung. Eine zukunftsorientierte Umwelt- und Klimapolitik führt zu neuen Arbeitsplätzen und ist als Wachstumsmarkt zu fördern.

Verkehr und Infrastruktur

Die Verkehrswege und die Infrastruktur eines Landes sind für seine Entwicklung von elementarer Bedeutung. Ohne sie ist kein Waren- und Informationsaustausch möglich und somit kein Staat mit einem funktionierenden Gemeinwesen. Deshalb gilt es, die bestehende Infrastruktur zu erhalten und weiter auszubauen, ohne Einschränkungen für die soziale Infrastruktur wie Bildungsstätten, medizinische, kulturelle und sportliche Einrichtungen. Die Einwohner unseres Landes haben das Recht auf eine flächendeckende Versorgung.

Wirtschaft und Energie

Als eine der größten Industrienationen der Welt sind wir auf sichere, bezahlbare sowie saubere und nachhaltige Energiequellen dringend angewiesen. Jedoch ist die Energiewende für uns kein Selbstzweck. Wir brauchen eine wirtschafts- und bürgerverträgliche, gesamteuropäische Lösung. Auch fordern wir den weiteren Ausbau strategischer Partnerschaften mit wichtigen Lieferländern, um eine stetige Versorgung zu gewährleisten