Die JU RDF will Zeitgeschehen mitgestalten. Wir wissen, dass unsere schnelllebige Zeit große Herausforderungen, aber noch größere Chancen birgt. Um sie zu nutzen, brauchen wir neues Denken.
Unsere Grundsatzpositionen sind die Ergebnisse dieses neuen Denkens. Sie sind unser Charakter, unsere Identität. Aus den Grundsatzpositionen heraus, ergeben sich die Impulse unseres politischen Handelns.

Gesellschaft und Recht

Die Voraussetzung für ein Leben in Freiheit ist eine gute Dicherheitspolitik. Sicherheit zu bewahren ist die Kernkompetenz unserer Politik. Wer Grundwerte wie die Menschenwürde, Demokratie und Freiheit missachtet, dem treten wir mit aller Entschlossenheit entgegen.

Umwelt und Klima

Die Bewahrung der Schöpfung Gottes und das christliche Menschenbild sind für uns Motivation für eine nachhaltige und umweltbewusste Politik. Diese sichert die Überlebenschancen jeglichen Lebens. Aus diesem Grund hat der Naturschutz für uns eine große Bedeutung. Eine zukunftsorientierte Umwelt- und Klimapolitik führt zu neuen Arbeitsplätzen und ist als Wachstumsmarkt zu fördern.

Bildung und Forschung

Lebenslanges Lernen sowie eine moderne, digitale und individuelle Lerninfrastruktur sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Bildungspolitik. Um die Zukunft und den Wohlstand des Landes zu sichern, ist es notwendig, die Bildungsthematik in den Fokus des politischen Handelns zu rücken. Wir wollen Investitionen in die Bildung erhöhen und fordern die Abschaffung des Kooperationsverbots, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu maximieren.

Europa und die Welt

Für uns bedeutet christdemokratische Außenpolitik Verantwortung in den großen Krisen unserer Zeit zu übernehmen und einen aktiven Beitrag zum Weltfrieden zu leisten. Neuen Bedrohungen müssen mit einer stärkeren europäischen Außen- und Sicherheitspolitik, einem stabilen transatlantischen Bündnis und internationalen Partnerschaften begegnet werden. Unser Ziel ist die globale Bewahrung von Frieden und Freiheit.

Digitalisierung

Wir erkennen die immensen Chancen der Digitalisierung und der Verbreitung des Internets, ohne die damit verbundenen Gefahren zu verschweigen. Die Informations- und Technologiebranche und digitale Kommunikationsmedienwerden zunehmend zur Schlüsselrolle unserer Gesellschaft und Wirtschaft. Dem Staat obliegt hierbei die Aufgabe die Netzneutralität zu schützen, die Sicherheit im Netz zu erhöhen und einen weiteren Ausbau anzuregen. Dabei müssen Sicherheit und Freiheit stets in einem gesunden Gleichgewicht zueinander stehen.

Gesundheit und Pflege

Das Wohl der Patienten und die Wahrung der Menschenwürde stehen im Mittelpunkt unserer Gesundheitspolitik. Wir wollen die Chancen des medizinischen und digitalen Fortschritts nutzen, um das Gesundheitswesen zu optimieren. Hierbei gilt es, die notwendigen Mittel im Sinne einer generationsgerechten Politik einzusetzen.

Verkehr und Infrastruktur

Verkehrswege und Infrastruktur sind für Deutschlands Entwicklung von elementarer Bedeutung. Ohne sie ist kein Waren- und Informationsaustausch möglich und somit kann kein Staat existieren. Die Verkehrsinfrastruktur ist deshalb in gleichem Maße wie die soziale Infrastruktur zu fördern. Gleichzeitig machen wir uns für smarte Methoden stark, um die Verkehrspolitik voranzubringen.

Wirtschaft und Finanzen

Aus Wirtschaftswachstum wird Wohlstand. Die Soziale Marktwirtschaft bildet den Rahmen für eine solide sowie nachhaltige Wirtschafts- und Finanzpolitik im Sinne aller Generationen. Der Mittelstand ist das Rückgrat unseres Landes und muss deshalb unterstützt werden. Ferner wollen wir die Gründung neuer Unternehmen durch Bürokratieabbau erleichtern. Wir begreifen die Wirtschaft als Ideenfabrik Deutschlands.