Eine neue Baumpatenschaft in Hermsdorf

Um für einen pragmatischen Ansatz in der Klimapolitik, der die Möglichkeiten des Einzelnen betont, zu werben, hat die Junge Union Reinickendorf eine Baumpatenschaft auf dem Max-Beckmann-Platz in Hermsdorf übernommen.

„Unsere Bewegung stellt die Klimapolitik seit Jahren in den Fokus ihres Handelns. Aber wir setzen auf konkrete Maßnahmen vor der eigenen Haustür, weniger auf endlose und theoretische Debatten. Es freut uns besonders, dass es, auch durch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Gartenbauamt, zur Übernahme der Baumpatenschaft an diesem prominenten Ort gekommen ist. Hier setzen wir ein Zeichen und möchten die Reinickendorfer dazu ermutigen, sich ebenfalls an dieser unkomplizierten Möglichkeit des Umweltschutzes zu beteiligen und selbst Baumpatenschaften zu übernehmen", sagt der Vorsitzende der Jungen Union Reinickendorf, Marvin Schulz anlässlich der Baumpflanzung.

Bei dem neuen Reinickendorfer Stadtbaum handelt es sich um ein echtes Allround-Talent: einen Zierapfel, der das ganze Jahr über für Freude sorgen soll. Während sich im Frühjahr die Blüten in leuchtendem Weiß oder Rosa zeigen, ächzt der Baum im Herbst unter der großen Anzahl an Früchten, die von seinen Ästen hängen. Dazwischen fällt er durch besonders dichten Wuchs auf.

Die Finanzierung des Projekts ist durch freiwillige Spenden der Mitglieder der Jungen Union ermöglicht worden. Im letzten Jahr startete der Vorstand der größten politischen Jugendbewegung des Bezirks einen entsprechenden Aufruf. Schnell hatten sie die nötigen 250 Euro, die zum Kauf und zur Pflanzung des Baumes benötigt werden, zusammen. Daraufhin musste nur noch auf die richtigen, klimatischen Bedingungen gewartet werden.

Die Junge Union wirbt in der Bevölkerung dafür, ihrem Beispiel zu folgen und weitere Baumpatenschaften zu übernehmen. Die Bäume spenden nicht nur Schatten und Abkühlung, sondern filtern zudem Feinstaub aus der Luft. Erst vor wenigen Tagen hat eine Studie der Universität Zürich ergeben, dass Aufforstung die effektivste Möglichkeit des Klimaschutzes darstellt.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.tagesschau.de/ausland/klimawandel-aufforstung-eth-101.html

« Let it Bee