Vorstandswahlen in der Jungen Union Reinickendorf

Marvin Schulz ist als Kreisvorsitzender der Jungen Union Reinickendorf in seinem Amt bestätigt worden. Die Mitglieder der größten jugendpolitischen Bewegung des Bezirks wählten ihn mit einem Stimmenergebnis von 90% erneut zu ihrem Vorsitzenden.

„Die Aufgabe der Jungen Union in den nächsten zwei Jahren ist es, einen neuen politischen Stil in der Politik zu etablieren. Dazu zählen neue politische Inhalte - in der Bildungs-, Umwelt- und Sicherheitspolitik - aber auch neue politische Techniken. Wir müssen uns den Themen anders nähern, Parteistrukturen neu denken und Einflüsse von außen stärker berücksichtigen. Außerdem muss sich die politische Kommunikation beschleunigen. Wir sind eine Bewegung, weil wir selber bewegend und bewegt sind - und um zukünftig erfolgreich Politik machen zu können, sind gewisse charakterliche Voraussetzungen nötig. Die Zukunft braucht Mut, Dynamik, Tempo und Teamgeist. All diese Tugenden finden sich in unserer Bewegung, denn wir haben im Grundsatzprogrammjahr 2018 für uns definiert, wer wir sein wollen. Deshalb braucht die Zukunft auch die Junge Union. Eine junge Generation, die auch bei Gegenwind, zu ihren Überzeugungen steht, weil sie ihre Charakterfrage beantwortet hat. Und Zukunft braucht Charakter“, fasst der JU-Vorsitzende Marvin Schulz in seiner Rede zusammen.

Bereits im Winter des letzten Jahres hat Marvin Schulz angekündigt, wieder für den Vorsitz der Jungen Union Reinickendorf zu kandidieren. In diesem Zusammenhang führt er aus, dass sich das bisherige Vorstandsteam in seiner Arbeit bewährt hatte.
Deshalb kandierten Lisa Bubert, Matea Krolo und Justin Schulz erneut für die Ämter der Stellvertretenden Kreisvorsitzenden. Neu dazugekommen im Amt des Stellvertretenden Kreisvorsitzenden ist der Wittenauer Kommunalpolitiker Miguel Koch. Niklas Graßelt wurde abermals als Schatzmeister der Jungen Union Reinickendorf wiedergewählt. Pejman Jafari ist der neue Mitgliederbeauftragte der JU und wird sich zukünftig um die Mitgliederwerbung und -kommunikation kümmern. Max Zimmer wurde in das Amt des Schriftführers gewählt. Die Mitglieder der Jungen Union wählten außerdem Max Fuchs, Gregor Nägeli, Paul Mühlbauer, Paulo Peterek, Luca Siefert, Henrik Wenzelewski und David Wolinski als Besitzer in den Vorstand.

Der neue Vorstand der Jungen Union wird noch in dieser Woche zur konstituierenden Sitzung zusammen kommen und seine Arbeit aufnehmen.

Die Jahreshauptversammlung mit Wahlen findet alle zwei Jahre statt. Diesmal trafen sich die jungen Christdemokraten unter dem Motto „Zukunft braucht Charakter“ im BVV-Saal des Rathauses Reinickendorf. Als Gastredner empfingen sie im Rahmen des Events Bezirksbürgermeister Frank Balzer, den Stellvertretenden Kreisvorsitzenden der CDU Reinickendorf, Stephan Schmidt und den Abgeordneten für Lübars und das Märkische Viertel, Michael Dietmann. Außerdem wurde der ehemalige JU-Vorsitzende und heutige Verkehrsausschussvorsitzende in der Bezirksverordnetenversammlung des Bezirks Reinickendorf, Lorenz Weser, nach 20 Jahren JU-Mitgliedschaft mit stehenden Ovationen verabschiedet. Durch die Veranstaltung führte der Chef der CDU Wittenau, Björn Wohlert.

« Neugründung der Schüler Union Reinickendorf JU-Grundsatzprogramm einstimmig beschlossen »