Kooperation zwischen Junger Union und Anwohnern beschlossen

Die Junge Union Reinickendorf traf sich mit Vertretern der Projektgruppe „Schäfersee“, um über eine mögliche Zusammenarbeit zu sprechen. Am Ende des Termins wurde eine Kooperation vereinbart.

„Unsere Bewegung und die Projektgruppe haben das gleiche Ziel: Den Schutz der Natur und Tierwelt am Schäfersee. Von nun an werden wir gemeinsam daran arbeiten, dieses Ziel zu erreichen“, sagt der Vorsitzende der Jungen Union Reinickendorf, Marvin Schulz. Er ergänzt: „In einem ersten Schritt wollen wir junge Reinickendorfer für die beindruckende Flora und Fauna am Schäfersee sensibilisieren. Deshalb soll die nächste „Vorwärts, Reinickendorf“-Wandertour auch um den See herum führen.“

Neben der gemeinsamen Wanderung, die im Oktober stattfinden wird und bei der die Teilnehmer etwas über die Geschichte und die Tierwelt des Sees lernen können, sind im Rahmen einer langfristigen Kooperation weitere Aktionen geplant. Die Junge Union und die Projektgruppe am Schäfersee werden z.B. ein gemeinschaftliches Clean Up veranstalten, bei dem Unrat und Müll im Uferbereich aufgesammelt und entsorgt werden soll.

Die Junge Union Reinickendorf ist die größte jugendpolitische Bewegung des Bezirks. Sie will das Beste in Reinickendorf voranbringen und setzt regelmäßig umweltpolitische Aspekte. Erst kürzlich haben Mitglieder der JU verschmutze Straßenschilder im Bezirk gereinigt, um für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen.

Die Projektgruppe Schäfersee bildete sich 2016 und besteht aus Mitgliedern des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) und Anwohnern des Schäfersees. Das Ziel der Gruppe ist die Durchsetzung eines konsequenten Naturschutzes und der Schutz des Sees vor toxischen Straßenabwässern. Der See soll für zukünftige Generationen als Erholungsanlage erhalten bleiben. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: http://www.projektgruppe-schaefersee.de/index.php

« Sauberkeit schafft Sicherheit Hildegard Bentele zu Gast in Reinickendorf »